Gamakatsu Akilas Spinnrute 80 und 90XH





Ich war im Angelladen auf der Suche nach einer neuen leichten Spinnrute für meinen 10jährigen Sohn. Nachdem ich bei der riesigen Auswahl und etlichen Ruten in der Hand am Ständer mit den Gamakatsu Akilas Ruten vorbei kam, sind mir diese schon optisch total ins Auge gestochen! Als ich dann die erste in die Hand nahm, war ich schon richtig begeistert. Die Rutenserie ist überhaupt nicht kopflastig. Die Ruten liegen super in der Hand und haben einen richtig harten Blank aus Carbon. Also fast alles was man zum Gummifischangeln braucht. Als ich dann noch den respektabeln Preis von knapp 140 Euro sah, war klar das wird meinem Sohnemann seine neue Rute. Ich nahm das 2,40m Model 80XH.

Also ab nach Hause, die Rute mit der Shimano Stradic Ci4+3000 gepaart und los ging´s mit dem Sohnemann zum Neckar das neue Tackle testen. Mein Sohn hatte seit langem mal wieder richtig Freude beim Rauswerfen und Angeln. Als er dann mal eine kleine Pause machte war natürlich klar, jetzt muss Papa mal ran und die Rute auch mal testen. Ich testete die Rute mit Jigköpfen von ca. 12-28gr. und Gummifischen zwischen 9-12cm. Für den Preis ist die Rute ein echter Hammer! Man kann den Köder super weit werfen. Durch den harten Blank aus Carbon bekommt man jedes Steinchen am Grund mit. Mein Sohn sagte wörtlich: Ich spüre sogar am Unterarm (langes Griffstück) wenn der Köder auf dem Grund aufkommt.


Da ich jetzt auch angetan von der Rute war, habe ich mir das längere Modell die Gamakatsu Akilas Spinnrute 90XH gekauft und natürlich auch direkt am Wasser getestet. Bei mir kommt die Akilas mit einer Shimano Exsence Ci4+ 3000HGM zum Einsatz. Was soll ich noch sagen, vom Test das Gleiche wie die 2,40m Variante!

Wenn man eine schnelle und harte Rute zum Spinnfischen sucht, noch dazu im mittleren Preissektor, dann kann ich die Gamakatsu Akilas 80XH/90XH nur bestens empfehlen. Die Rute macht optisch was her, ist sauber verarbeitet und macht einfach Spass beim Zanderjiggen!

 






Ausstattung der Gamakatsu Akilas Rutenserie:
Ringe: Fuji Tangle-Free K-Guide Setting

Rollenhalter: Fuji VSS
Länge: 2,70m  T-Länge: 1,39m  Gewicht: 154g
Länge: 2,40m  T-Länge: 1,24m  Gewicht: 146g
Wurfgewicht: 15 - 60g
Teile: 2

Bis bald euer Team Zanderjäger