Shimano EXSENCE C 3000 CI4 + HGM C3000HGM




Die Shimano Exsence ist meine neueste Errungenschaft für´s Angeln mit dem Gummifisch vom Ufer aus. Die Rolle kommt aus dem Japanprogramm von Shimano. Die Exsence besteht aus dem sehr leichten Ci4+ Material was z.B. mein im Einsatz befindliches 3000er Model gerade einmal 195gr. auf die Waage bringen lässt.

Die Rolle ist sehr leichtgängig und läuft sehr rund. Ich habe die Rolle auch schon mit einem 6inch Shaker und einem 28gr. Bleikopf am Rhein in der Strömung belastet und konnte keine Unterschiede zu einem leichten Jigkopf mit kleinem Gummifisch bei den Laufeigenschaften feststellen. Die Rolle kann man meines Erachtens zum Spinnfischen im mittelschweren Bereich auf Dauer einwandfrei einsetzen und hat jede Menge Spaß damit.

Ich habe die Rolle an einer Gamakatsu Akilas 90XH Swimbait & Extra Heavy Jig montiert und muss sagen, man kann damit extrem weit werfen. Die Schnur gleitet sehr geschmeidig von der Rolle und lässt sich danach wieder genauso geschmeidig leicht einkurbeln.

Trotz alledem die Rolle hat eine tolle Verarbeitung, großartige Laufeigenschaften und dazu ein sehr geiles Design. Diese Rolle ist in meinen Augen ein richtiges "must have"!  Der Preis liegt bei ca. 240 Euro.


Ausstattung:


Ci4+ Gehäuse und Rotor Konstruktion
Kugellager: 9 S - AR B + 1 Walzenlager

Schnurfassung: 0,26mm - 110m
Übersetzung: 6,0 : 1
Gewicht: 195g


Bis bald euer Team Zanderjäger