//--> } -->

Stingervorfach in 6 Schritten




Wir stellen euch hier mal eine Stingermontage in 6 Schritten (am Beispiel des Zanderjaegershads mit Maßen) vor, die ihr nutzen könnt, wenn die Stachelritter mal wieder zickig sind und sehr vorsichtig beißen!

In unserem Beispiel verwenden wir einen 6er Drilling, ein handeslübliches Vorfachmaterial aus der Karpfenangelei (flexibler als vergleichbares Fluorocarbon mit der gleichen Tragkraft und abriebfester als Fluo) und eine herkömmliche kleine Schere.

Schritt 1: Vorfachmaterial auf die benötigte Länge abschneiden.

Schritt 2: Die beiden Enden des Vorfachmaterials parallel zusammenlegen und mit einem einfachen Schlaufenknoten verschließen. Dabei darauf achten, dass man so weit wie möglich mit dem Knoten an die Enden kommt, um so wenig wie möglich Verlust in der Länge zu haben.

Schritt 3: Die überstehenden Enden abschneiden.

Schritt 4: Den Drillingshaken mit einer knotenlosen Verbindung am Stingervorfach befestigen. Dabei sollte man beachten, dass der Schlaufenknoten so nah wie möglich am Hakenöhr ist und wie in unserem Beispiel die fünf Wicklungen des Vorfachmaterials das komplette Vorfachmaterial umschließen. Darauf achten, dass die Wicklungen fest am Hakenschenkel anliegen. Anschließend geht man mit dem übrigen Ende des Vorfachs durch die Öse des Hakens und zieht sie an. Fertig ist das Stingervorfach. Wer möchte kann dann die knotenlose Hakenverbindung auch noch mit einem Tropfen Sekundenkleber versiegeln.

Schritt 5: Jetzt fädelt ihr das Stingervorfach einmal durch das Öhr des Jighakens, zieht die beiden Schnurschenkel ein wenig auseinander, führt den Drilling durch die entstandene Öse und zieht es anschließend einfach fest.

Schritt 6: Jetzt legt ihr das Stingervorfach einmal um den Hakenschenkel des Jighakens, so dass das Stingervorfach an der Unterseite des Shads ist (so liegt das Vorfach sauber am Shad an) und hängt den Drilling im Afterbereich des Shads ein.

Fertig !!!

Probiert es aus und viel Spaß damit.

Kleiner Tipp für größere Shads: wenn ihr dort die gleiche Montage machen wollt, Materiallänge = 2 1/2 fache Länge des Shads 

Bis zum nächsten Mal.

Euer Team Zanderjaeger